2014/04/02

FOOD // where to eat in berlin

Wo schmeckt's in Berlin? - Zu dieser Frage gibt es wohl gefühlte 100 Blogs und 10.000 Seiten im Internet. Zu viel für Leute, die wie ich Entscheidungsschwierigkeiten haben. Hinzu kommt, dass jeder Geschmack (und jede Geldbörse) anders ist. Mein Lieblingsblog zum Thema wohin in der Hauptstadt is Stil in Berlin. Trotzdem möchte ich euch noch ein paar Lokalitäten zusätzlich ans Herz legen. Leider habe ich nicht bei allen Fotos gemacht (jaja ich weiß, ich bin ein lausiger Instagramer) aber google spuckt ja glücklicherweise einiges aus.  Also, ich hoffe euch schmeckt's genauso gut wie mir!
Zeit für Brot
Warum? Die besten Schnecken (Zimt, Apfel, Marzipan, Wallnuss...) der Stadt. Alles selbst gebacken, bio und einfach lecker!
Wo? Mitte, in der Alte Schönhauser Str. 4
Meine Meinung: ...nicht nur die Apfel-Zimt-Schnecken schmecken hier ausgezeichnet, sondern auch Kuchen, Brot, und allerlei anderes Gebäck. Der Kaffee ist auch lecker und für Milchallergiker gibt es Auswahl an diversem Miclhersatz. Eine Schnecke kostet 2,50 EUR, was für die Größe aber voll in Ordnung ist. Für 'nen Fünfer bekommt man hier also den leckeren Nachmittags-Kaffee-Kuchen-Snack geboten. Die Location ist  besonders toll, da quasi "mitten in Mitte", umgeben von allen Lieblingsläden und Boutiquen. Damit aber auch zum (einzigen) Nachteil: Es gibt nur wenig Sitzplätze! Also, entweder früh da sein, oder Wartezeit einplanen. Oder natürlich einfach mitnehmen!

Café Valentin
Warum? Ein schwedisches Café - ich glaube hiermit ist alles gesagt. Lecker Smoerebrod und Kuchen!
Wo? Neuköln, Sanderstr. 13
Meine Meinung: ...zwar muss man oft etwas länger warten und auch hier ist der Platz sehr begrenzt, dafür erhält man aber absolut leckere und frische Gaumenfreuden. Ein Smoerebrod kostet 4,50 EUR und mundet ausgezeichnet. Das Kuchen-Sortiment wechselt täglich, aber hier schmeckt sowieso alles. Kaffee und Tee kosten um die 2 EUR und es gibt Kusmi Tee - für mich als bekennender Liebhaber natürlich ein Bonus. Auch Müsli und Suppen schmecken hier lecker und werden frisch zubereitet und ansprechend angerichtet. Zum Frühstücken mein Top-Favorit bisher in Berlin!


Wonderpots
Warum? Zwar kein Geheimtip, aber ja, der Frozen Joghurt schmeckt hier einfach gut!
Wo? z.B. an der Friedrichstr. unter den Bahngleisen.
Meine Meinung: ...zwar kostet hier der Froyo 4,50 EUR, dafür bekommt man aber auch eine sehr großzügige Portion und reichlich Auswahl an Toppings. Der Laden ist außerdem sehr süß eingerichtet und einfach gemütlich. Gerade bei gutem Wetter ist natürlich sehr viel los, aber auch zum Mitnehmen lohnt sich hier ein kurzer Besuch. Achja, gleich nebenan befindet sich auch noch ein super nettes Café mit einem großen veganen Angebot an beispielsweise Couscous und Gebäck, sowie leckerem Kaffee und Tee. Also liegt man mit einem Abstecher hierhin nie ganz falsch.


 Und sonst?

Für Waffeln empfehle ich Wonderwaffel (liebevoll auch als Obstdöner bezeichnet), welches es 2x in Berlin gibt: Am Kottbusser Tor und in der Simon-Dach-Str. in Friedrichshain. Eine Waffel bekommt man für um die 3 EUR und es schmeckt wirklich sehr lecker!

Auch Herzhaftes kann man in Berlin natürlich gut essen. Absolut begeistert war ich vom vegetarischen Döner für nur 2,50 EUR bei Döner-Dach (ebenfalls in der Simon-Dach-Str.), hier bekommt man nicht nur leckeren Ziegenkäse und super-schmackhafte Soßen, sondern es wird sogar eine frische Zitrone über dem Döner ausgepresst. Super Yummy und super Preis/Leistung!

Fairen und aromatischen Kaffee kann man bei Five Elephant Coffee trinken. Neben dem Duft aus der hauseigenen Kaffeerösterei, riecht es hier nach selbsgebackenem Kuchen. Vor allem den Käsekuchen kann ich euch sehr ans Herz legen. Das Café findet ihr nahe dem Boxhagener Park in der Reichenbergerstr. 101 in Kreuzberg.

Wer abends Lust auf Fast Food bekommt, dem empfehle ich bei Shiso Burger in Mitte in der Auguststr. 29  vorbeizuschauen. Hier gibt es neben einer super-spannenden Auswahl an Burger (z.B. mit Lachs oder gefüllten Champignons statt Fleisch), auch sehr delikate Beilagen für um die 2 Euro. Man hat beispielsweise die Wahl zwischen Coleslaw, Süßkartoffeln oder Twisted Fries. Ein Burger kostet circa 5 Euro. Alles wird frisch zubereitet und so kann man hietr günstig sehr lecker essen. Leider herrscht auch hier chronischer Platzmangel, also entweder reservieren oder mit Wartezeit rechnen.

Zu guter Letzt: Kein Geheimtip, aber für Salatliebhaber ein muss ist Dean & David. Hier gibt es eine riesen Auswahl an Salaten und Curry-Gerichten, sowie Smoothies. Der günstigste Salat geht bei 4 EUR los, aber man kann sich bis in den Zweistelligen Bereich austoben. Die Auswahl an Zutaten ist riesig, immer frisch und lecker. Die "Fresh-Food"-Kette aus Groß Britannien findet ihr am Kudamm im Kranzer-Eck gegenüber von Urban Outfitters.

   
So, und jetzt guten Appetit!

9 comments:

  1. 0h, da bekommt man direkt Appetit :P
    Einen schönen Blog hast Du!

    Liebe Grüße, die Alltagsfee (:

    ReplyDelete
  2. toller post, da bekomme ich gleich lust loszuziehen :) das café valentin haben wir auch sehr gern, habe da mal gegenüber gewohnt, sehr praktisch ;)
    liebe grüße
    laura&nora

    ReplyDelete
  3. Muss mal bei einigen vorbeischauen, wenn ich das nächste Mal in Berlin bin :) Klingt alles so gut!

    LG Celly von I date books

    ReplyDelete
  4. toller Post! Ach und oh Gott sind das Axolotl auf deinem Hintergrund? Die sind so cool(:
    Mach doch auch bei meinem Giveaway mit! Zu gewinnen gibts einen Bikini deiner Wahl von todiefor.se!

    ReplyDelete
  5. Supertolle Tipps, ich bin begeistert :) Den Artikel werd ich mir gleich für meinen nächsten Berlin-Trip abspeichern :D
    Liebe Grüße,
    Missi von Himmelsblau

    ReplyDelete
  6. Hey, du hast wirklich einen schönen Blog und ich werde ihn auch im Auge behalten. Mich würde es so freuen, wenn du mir Feedback zu meinem Youtube kanal da lässt, vielleicht schenkst du mir ja dein abo :)
    www.youtube.com/sekundenbruchteilee
    jedenfalls mag ich deinen blog echt gerne.

    sophia xx
    www.sophias-fashion.blogspot.com

    ReplyDelete
  7. Toller und hilfreicher Post. Falls ich irgendwann mal in Berlin bin, schaue ich bei Shiso Burger vorbei, hört sich mega lecker an.

    Liebe Grüße :-)
    http://livethat-fantasy.blogspot.de/

    ReplyDelete
  8. Das sind wirklich tolle Tipps, die muss ich mir doch gleich einmal abspeichern :)

    Hier geht's zu meinem Blog – Über neue Leser würde ich mich sehr freuen!

    ReplyDelete
  9. Ouh man nu hab ich total Hunger! Wonderwaffel reizt mich am meisten :D
    Liebst,
    Farina

    ReplyDelete